Interview Designer: Aufbewahrungstüten Paper Bag

09.09.2015


Kaktumaiss

Ieva Zālamane ist eine junge lettische Designerin, die im Mai 2015 unter dem Label Kaktumaiss mit ihrer ersten Aufbewahrungs-Kollektion für Kinderzimmer herauskam und in Lettland immer mehr begeisterte Kunden findet.

Auch ich war sofort von den Aufbewahrungs-Tüten angetan und traf Ieva neulich ich Riga, um sie und ihre Paper Bags besser kennenzulernen.


Liebe Ieva: Was hast du früher gemacht und wie bist du zum Wohndesign gekommen?

Ich habe eigentlich im Lettischen Kulturcollege Kulturmanagement und Theaterproduktion studiert und in diesem Bereich auch bis zur Geburt meines Sohnes gearbeitet. Ich hatte also keine Berührungspunkte mit Produktdesign vorher. Kurz nachdem mein Sohn geboren wurde, habe ich angefangen, mich mit den Aufbewahrungssäcken zu beschäftigen.

Der Grund war, dass ich für meinen Sohn nach Spielzeugaufbewahrung gesucht habe, das gleichzeitig schön und originell aussehen sollte und auch für kleine Babys unbedenklich ist. Da ich nichts Passendes gefunden habe, entschied ich mich, die Aufbewahrungstüten selber herzustellen.


Aufbewahrung Kinderzimmer Spielzeug Stern

Aufbewahrung Kinderzimmer Spielsachen Regentropfen

Für wen sind die Aufbewahrungs-Tüten gedacht? Welche anderen Anwendungsmöglichkeiten hast du für die Paper Bags entdeckt?

Meine Ursprungsidee war es, das Kinderzimmer originell und gemütlich zu gestalten. Papier ist ein tolles Material, was sehr viel Wärme und Sympathie ausstrahlt. Mit lustigen Motiven versehen, sind die Tüten tolle Dekoration im Kinderzimmer, wo neben Spielzeug, auch Kissen, Decken, Bücher oder anderes verstaut werden kann.

Wir leben ja in einer ständigen Zeitknappheit, kaum jemand hat noch Zeit, um das eigene Zuhause regelmäßig zu putzen und laufend in Ordnung zu halten. Statt es zu machen, sitzen wir lieber mit unseren Freunden auf dem Sofa oder am Küchentisch, trinken Tee und unterhalten uns. Die Papiertüten sind perfekt, um das gröbste Durcheinander im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder in der Küche schnell zu beseitigen.

Die Aufbewahrungstüten können aber auch im Bad für Handtücher, Klopapierrollen oder schmutzige Wäsche benutzt werden oder im Wohnzimmer für Kissen, Plaids und Zeitschriften. Sogar als coole Blumentöpfe kann man die benutzen, wenn gerade kein gescheiter Topf zur Hand ist.

Es ist ja das tolle am Paper Bag – er kann so vielseitig eingesetzt werden!


Aufbewahrung Kinderzimmer Papiertüte Wolken

Aufbewahrungs-Tüte Kinderzimmer Pünktchen


Und wie läuft der Herstellungsprozess ab? Hilft dir jemand dabei?

Das Material für die Säcke kaufe ich bei einer lettischen Firma. Sie haben sich auf die Produktion von zertifiziertem Öko-Papier spezialisiert, das mit Naturfarben verarbeitet wird. Also äußerst kinderfreundliches Material, was meine Produkte von Anfang an ja auch ausmachen sollte.

Die Säcke stelle ich selber in Handarbeit her. Das Design denke ich mir ebenfalls selber aus. Ich skizziere die Motive auf dem Papier und mein Mann und ein gemeinsamer Freund von uns helfen mir, die Skizzen in digitaler Form zu bringen. Dann drucke ich die Motive aus und klebe sie auf die Papiersäcke. Ich habe dabei kein strukturiertes Vorgehen – ich klebe die Motive dorthin, wo Platz ist und wie sie meiner Meinung nach am besten aussehen. Also ist jede Papiertüte sozusagen ein Einzelstück.


Aufbewahrung Kinderzimmer Spielsachen text

Aufbewahrung Kinder Zimmer Spielzeug Krone


Was bedeutet eigentlich der Name „Kaktumaiss“?

Es ist lettisch und bedeutet so viel wie „Ecktüte“.


Ieva, vielen Dank für das Interview!


Mehr Informationen zu Ieva und Ihr Label Kaktumaiss findest du HIER





Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Liquid error: internal
Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 5,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


Consent Manager öffnen