Sofa online kaufen - Tipps für die Erfahrungen im Online-Möbel-Kauf

25.04.2017 2 Kommentare

Der Möbelkauf, auch von Polstermöbeln, verlagert sich immer mehr in die zahlreichen Webshops, da die Preise in den Online-Shops oft günstiger sind als in den großen Möbelhäusern in der Nähe. Zudem ist Online-Shopping bequem: von der Couch aus und unabhängig von Ladenöffnungszeiten, ohne lästiges Schlange stehen an der Kasse und mit genügend Zeit für Auswahl und Entscheidung.

Doch im Gegensatz zu den lokalen Möbelhäusern kann die Qualität eines Sofas online meistens nur anhand der Produktbeschreibungen und Fotos beurteilt werden. Daher gibt es beim Online-Shopping immer ein Restrisiko: ist das, was ich bestellt habe, auch wirklich gut? Wie erkenne ich die Qualität eines Sofas beim Online-Kauf und vor allem: wie beurteile ich die Bequemlichkeit eines Sofas ohne vorher Probe gesessen zu haben?

Dein Lieblingssofa online zu kaufen ist durchaus sinnvoll, da auch die Auswahl im Vergleich zum lokalen Laden erheblich größer ist. Doch bevor du in einem Möbel-Online-Shop auf den Kauf-Button drückst, solltest du einige Zeit für Vorüberlegungen und Recherche einplanen.

OOT-OOT_designer_Joonas-Torim_Sofa_Cosmo_2-Sitzer

Vor dem Sofa-Kauf: Hausaufgaben erledigen

Bevor du die Suche nach einem passenden Sofa online startest, musst du dich zuerst in deinem Wohnzimmer umschauen und folgende Fragen beantworten:

  • Wie viel Platz habe ich zur Verfügung? Am besten eine Skizze machen mit den maximal möglichen Maßen des neuen Sofas. Achte bitte darauf, dass auch vorhandene Möbelstücke Platz benötigen, etwa zum Öffnen von Schubladen oder Türen.
  • Wer wird auf dem Sofa tagtäglich sitzen? Und wie? Soll das neue Sofa ein Familienmittelpunkt werden, für gemütliche Abende mit Spielen, Lesen oder Fernsehen? Oder soll das Sofa auch für Gäste zugänglich sein, die eventuell über Nacht bleiben wollen? Wie viele Sitzeinheiten werden benötigt und wie viele passen tatsächlich ins Zimmer? 
  • Welche Vorlieben haben die Familienmitglieder bzgl. Polsterung und Höhe der Rückenlehne – soll die Polsterung eher weich oder eher hart sein? Wie hoch muss die Rückenlehne mindestens sein und wie gerade?
  • Welches Bezugsmaterial wird bevorzugt? Sind Haustiere im Haushalt, die das Sofa ebenfalls benutzen? Dann wäre eine Couch aus Synthetik oder aus Leder eine optimale Wahl.
  • Welche Farben würden zu der vorhandenen Einrichtung und zum Boden am besten passen?

Je mehr Überlegungen du im Vorfeld zu deinem Wunschsofa machst, desto leichter ist es auch, in den zahlreichen Online-Shops nach einer passenden Couch zu suchen, und desto einfacher fällt deine Entscheidung für oder gegen eine Couch.

Sofa_Leaf_skandinavisch_Oot-Oot

Qualitätsmerkmale für Sofas im Online-Shop

Sofas online zu kaufen ist relativ einfach, wenn man denn weiß, auf was man achten muss:

Die Produktbeschreibung

  • Je mehr Produktfotos aus unterschiedlichen Perspektiven zum Sofa vorhanden sind, desto besseres Bild kannst du dir von dem Möbelstück machen. Im Idealfall gibt es auch Fotos von der Unterseite und Interieur-Bilder, um sich das Sofa im Zusammenspiel mit anderen Möbeln und in verschiedenen Raumverhältnissen vorstellen zu können.
  • Optimal sind Videos zum Hersteller und dem Herstellungsprozess – eine bessere Referenz gibt es nicht.
  • Eine ausführliche Produktbeschreibung mit Angaben zum Stoff, zum Härtegrad- und Qualität der Polsterung, sowie zum Gestell ist ein Muss.
Sofahersteller_oot-oot

Das Gestell

Das Gestell besteht bei hochwertigen Sofas immer aus Massivholz und bevorzugt aus härteren Holzarten wie z.B. Buche, Esche oder Birke. Günstigere Holzarten wie Fichte oder Tanne sind auf Dauer weniger belastbar, da die Aststellen nachlassen können.

Die Polsterung

  • Bei Polsterung gibt es grob zwei Härtegrade: eher weich und eher hart. Bei weicher Polsterung passt sich das Sofa mehr an den  Körper an, man sinkt ein bisschen beim Sitzen ein, und es bilden sich typische Wellen in der Polsterung, da der Stoff lose verarbeitet wird. Bei eher härteren Polsterung sitzt man wortwörtlich auf dem Sofa und sinkt nicht ein. Kennst du die diesbezüglichen Vorlieben deiner Mitbewohner und dir, bist du schon ein ganzes Stück näher zu deinem Wunschsofa aus einem Online-Shop.
  • Ein Qualitätssofa besteht im Idealfall aus HR-Schaumstoff – einem hochelastischen Schaumstoff, der sich dem Körper des Nutzers anpasst ohne an Formstabilität einzubüßen. Ein Hinweis auf Qualität ist immer auch der Federkern-Teil in der Polsterung, der eine längere Lebensdauer garantiert.
Modulsofa_Mood_skandinavisch

Der Bezugstoff

Der Bezugstoff eines Sofas soll vor allem deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Echtes Leder und Stoffe mit Schurwollanteil weisen auf hochwertige Designer-Sofas hin, doch diese Qualität hat auch seinen Preis. Um zu prüfen, ob der Stoff eines Sofas hohe Qualität hat, schaue auf folgende Werte in der Produktbeschreibung:

  • Scheuerbeständigkeit (Martindale-Wert) – gibt den Wert für den Verschleiß eines Sofas an. Bei Leder ist der Wert grundsätzlich kleiner, da der Scheuer-Abtrieb nicht so stark ist, wie bei Stoffbezügen. Stoffbezüge mit Werten über 50.000 gelten als hervorragend.
  • Lichtechtheit-Farbechtheit – wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stoff auf Dauer ausbleicht. Bester Wert: 8 = wenig lichtempfindlich.
  • Pilling – gibt Auskunft über die Knötchen-Bildung des Textilgewebes. Bester Wert: 5 = geringe Knötchen-Bildung.
  • Reibechtheit – gibt Auskunft darüber, wie hoch das Risiko des Abfärbens des Stoffes auf andere Textilien ist. Bester Wert 5 = geringes Risiko. Generell aber sind dunkler Stoffe eher anfälliger für Abfärbungen als hellere Stoffe.

Die Farbmuster

Ein Sofa online zu kaufen geht auch etwas einfacher, wenn du vorab kostenlose Muster bestellen kannst. Nur dann kannst du sicher gehen, dass die Farbe des Sofas genau die richtige für dich ist. Denn die Displays der Computer, Tablets und Smartphones stellen Farbtöne sehr unterschiedlich da.

Stoffmuster_Sofas


Was sagt der Preis über die Qualität eines Sofas aus?

Mit den Sofas verhält es sich wie mit allen anderen Möbelstücken – willst du ein wirklich gutes und günstiges Sofa haben, dann musst du zwei Sofas kaufen- ein gutes und ein günstiges. Denn bei günstigen Sofas werden meistens minderwertigere Materialien verwendet. Oder sie werden in Asien von billigen Arbeitskräften angefertigt und in Containers nach Europa transportiert, die vorher mit Chemikalien gereinigt wurden. Um in deiner Auswahl ganz sicher zu sein, solltest du nur solches Sofa online kaufen, das innerhalb der Europäischen Union angefertigt wurde.

Das Magazin FOCUS hält folgende Preise für hochwertige Sofas in guter Qualität für realistisch: ein Sofa mit fünf Sitzeinheiten und einem Stoffbezug kostet ab 1.000 € aufwärts. Ledersofas ab 1.700 € aufwärts. Wer Sofas „Made in Germany“ bevorzugt, beginnt bei Stoff-Preisen in Höhe von 1.500 €, bei Leder ab 2.200 €.

Hochwertige Designer-Sofas im skandinavischen Design findest Du auch im Baltic Design Shop

Newsletter-Anmeldung Baltic Design Shop





2 Antworten

Denise

June 13, 2018

Danke für den sehr hilfreichen Artikel. Jetzt habe ich eine Übersicht, wie ich vorgehen soll. Und übrigens- sehr schöne Sofas habt ihr hier im Shop. Leider preislich etwas über meine Möglichkeiten:( Viele Grüße Denise
Anna

July 18, 2018

Ich finde den Artikel auch sehr gut für eine erste Orientierung. Und preislich sind die ja garnicht so teuer. Für die Qualität...

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Liquid error: internal
Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 5,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


Consent Manager öffnen