FAQ - baltic design shop

FAQ

Woher stammen die Produkte im Shop?

Alles, was ich im Baltic Design Shop anbiete, wird in Estland, Lettland oder Litauen angefertigt und zu 99% (ausgenommen die Schuhleiter STEP UP) von lokalen Designern entworfen. Die Materialien, die dazu verwendet werden, wachsen entweder vor Ort oder sie werden größtenteils aus den EU-Ländern bezogen. Zunehmend werden auch recyceltes Holz und Textilreste benutzt.

Gibt es einen Showroom in Deutschland?

Es wird in Stuttgart voraussichtlich ab Herbst 2022 einen Showroom für ausgewählte Möbelstücke geben.

Wie lang sind die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten sind je nach Produktart unterschiedlich lang. Die konkrete Lieferzeit kannst du der Produktbeschreibung entnehmen, wo du unter dem Reiter „Versand“ die genaue Lieferzeit zum Produkt einsehen kannst.

Verschickt ihr auch in andere EU-Länder?

Ja, das tue ich. Der Bestellprozess läuft genau gleich ab wie bei Kunden aus Deutschland. Bitte im Warenkorb das entsprechende Land auswählen – die Versandkosten werden automatisch berechnet. Sollte dein Land nicht dabei sein, schreibe mir eine kurze E-Mail und ich gebe dir unverzüglich Rückmeldung über die Lieferkosten und -Zeit und nehme deine Bestellung gerne per E-Mail entgegen.

Was kostet der Versand?

Die Versandkosten für einige EWR-Länder kannst du hier einsehen:

Warenwert unter 75 €

DE

AT

BE

ES

FR

IT

NL

FI

5,95 €

9,95 €

9,95 €

11,95 €

9,95 €

11,95 €

9,95 €

14,95 €

Warenwert ab 75 € - paketversandfähige Waren

DE

AT

BE

ES

FR

IT

NL

FI

0,00 €

14,90 €

14,90 €

19,00 €

14,90 €

14,90 €

14,90 €

19,00 €

Speditionsversand bis zur Bordsteinkante/Haustür

DE

AT

BE

ES

FR

IT

NL

FI

0,00 €

49,00 €

49,00 €

49,00 €

49,00 €

49,00 €

49,00 €

49,00 €


Beim Speditionsversand bis zur Bordsteinkante/Haustür wirst Du für ein Liefertermin vom Spediteur telefonisch kontaktiert. Die Lieferung erfolgt zwischen Montag und Freitag. Entsorgung der Verpackung und Palette erfolgt durch den Kunden.

Beim Premium-Speditionsversand erfolgt die Lieferung in die Wohnung. Diese Versandart ist nur für Deutschland erhältlich. Für den Liefertermin wirst Du vom Logistiker telefonisch kontaktiert. Die Lieferung erfolgt zwischen Montag und Freitag. Entsorgung der Verpackung und Palette erfolgt durch den Spediteur (Hermes).

Wie läuft die Zustellung der Möbel ab?

Wir verschicken Möbel aus dem Baltikum meistens mit DHL Freight, ACE Logistics (in Zusammenarbeit mit Dachser), DSV und Itella. Du wirst vom Spediteur zwecks Liefertermin vorher telefonisch kontaktiert. Das heißt, du kannst ihm mitteilen, an welchem Tag eine Lieferung für dich am besten passt. Eine Samstagslieferung ist leider ausgeschlossen. Wichtig: die Lieferungen von der Spedition erfolgen immer bis zur Bordsteinkante bzw. Außentür. Eine Lieferung in die Wohnung ist momentan leider nicht möglich.

Ich ziehe demnächst um und brauche die Bestellung etwas später – ist es möglich, die Lieferzeit nach Hinten zu verschieben?

Ja, das ist möglich und es machen viele meine Kunden so. Schreibe mir bitte nach deiner Bestellung eine E-Mail mit Angabe der gewünschten Lieferwoche und wir werden dies definitiv berücksichtigen.

Was mache ich, wenn das Paket beschädigt ankommt?

Falls das Paket beschädigt ankommen sollte, du aber nicht sicher weißt, ob auch der Inhalt defekt ist, unterschreibe bitte die Lieferpapiere des Spediteurs und füge neben deiner Unterschrift den Vermerk Defekte Ware erhalten hinzu. Dann ist es uns einfacher, Reklamationen gegenüber dem Transportunternehmen geltend zu machen. Stellst du beim Auspacken fest, dass Teile der Lieferung beschädigt sind, mache bitte aus den defekten Teilen Fotos und schicke diese mit der Beschreibung des Zustands so schnell wie möglich an info[at]balticdesignshop.de. Ich kümmere mich dann unverzüglich um eine Lösung des Problems.

Mir gefällt die Ware nicht - wie kann ich sie zurückgeben?

Die Retouren sind für dich immer kostenlos.

Für die Retoure fülle bitte das Widerrufsformular aus und schicke es ab. Für die Abholung der Speditionsware werde ich mich mit dir in Verbindung setzen, um einen geeigneten Abholtermin zu vereinbaren. Für die Rücksendung der paketversandfähigen Ware schicke ich die das Retourenlabel per E-Mail zu. Dies stellt jedoch keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts dar.

Die Rückerstattung des Kaufbetrages erfolgt innerhalb von drei Arbeitstagen nachdem die retournierte Ware bei mir eingetroffen ist. Für die Rückerstattung benutze ich den gleichen Zahlungsweg wie bei der Bestellung verwendet wurde.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Dir stehen insgesamt fünf Zahlarten zur Verfügung: Kreditkarte, Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Alle Informationen zu den Zahlarten findest du HIER. Falls deine Zahlung aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, werde ich mich mit dir per E-Mail in Verbindung setzen und alternative Zahlungswege vorschlagen.

Wie sieht es aus mit der Garantie?

Für alle Produkte im Shop gibt es zwei Jahre Garantie. Für die Polstermöbel von Oot-Oot sogar drei Jahre. Sollte in dieser Zeit etwas mit den Produkten sein, kümmere ich mich zusammen mit den Herstellern um eine schnelle Lösung für dein Problem. Aber auch über die Garantiezeit hinaus bin ich zusammen mit den Herstellern gerne für Dich da.

Kann ich Stoffmuster von angebotenen Sofas und Sessel bekommen?

Ich schicke dir sehr gerne kostenlose Stoffmuster per Post zu. Nutze bitte dafür das Kontaktformular und teile mir die Lieferadresse und die gewünschten Farben mit. Die Muster werden gleich am nächsten Tag verschickt.

Können Bestellungen nach Maß angefertigt werden?

Da ich die meisten Designer und Hersteller persönlich kenne, sie immer wieder vor Ort besuche, kenne ich deren Möglichkeiten für Maßanfertigungen sehr gut. Daher – wenn du einen Sonderwunsch hast, nimm bitte Kontakt mit mir auf. Ich kann dir schnell Rückmeldung geben, was möglich ist und was nicht. Ganz sicher kannst du Maßanfertigungen von Tagesdecken FLY von Monika Järg bestellen. Individuelle Wünsche haben wir schon mehrmals auch für Produkte von Radis und EMKO umgesetzt. Also – es ist vieles möglich, du musst nur fragen:)

Gibt es Gutscheine und wenn ja – wie kann ich sie einlösen?

Immer wieder gibt es im Shop Sales-Aktionen und Gutscheine für bestimmte Produkte oder für alle Produkte eines Herstellers. Um keinen Gutschein mehr zu verpassen, trage dich am besten gleich HIER für den Newsletter ein. Aber auch über Facebook und Instagram werden die Aktionen immer angekündigt.

Die Gutscheine kannst du im Warenkorb ganz unten bei „Gutschein“ einlösen. Der Rabatt wird automatisch abgezogen.

Kann ich Baltic Design Shop bewerten?

Aber ja, bitte! Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

Auf google: https://g.page/r/Ca38PtR3fD0tE...

Auf Facebook: https://www.facebook.com/balticdesignshop

Ich freue mich immer sehr über Bewertungen und Feedback! Vielen Dank schon im Voraus!

Ich habe Fragen – wie kann ich euch kontaktieren?

Falls du Fragen zu den Produkten, Bestellabwicklung und co hast, dann bin ich sehr gerne für dich da:

Telefonisch: +49 711 907 38 200 (falls du außerhalb meiner Bürozeiten anrufst, hinterlasse bitte eine Nachricht – ich rufe umgehend zurück!)

Via Kontaktformular

Per E-Mail: info[at]balticdesignshop.de

Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 5,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


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