09.04.2015


Skandinavische Wohntextilien - Woolish


Eigo und Anna Siimu sind zwei junge Unternehmer aus Estland, die erst kürzlich entschieden haben, Woolish in der vierten Generation weiterzuführen. Die skandinavisch schlichten und besonderen Wohntextilien haben begeisterte Fans sowohl in ihrem Heimatland Estland als auch in Finnland und Skandinavien gefunden. Höchste Zeit also, die extraweichen Plaids, Kissenbezüge und Bettüberwürfe aus Wolle auch in Deutschland vorzustellen.

Anna Siimu – der weibliche Teil der Unternehmensführung - war gerne bereit, ihr Unternehmen im Baltic Design Blog näher vorzustellen.


Woolish - Anna Siimu & Eigo Siimu

Euer Unternehmen gibt es schon seit vier Generationen. Erzähl doch ein wenig über die Geschichte von Woolish.

Mein Mann Eigo hatte sehr unternehmenslustige Vorfahren. Seine Mutter, Oma und Ur-Oma waren alle Weberinnen. Die Ur-Oma hatte in der estnischen Kleinstadt Viljandi, in einem kleinen Holzhaus eine eigene kleine Weberei namens Hildas Strickwaren. Hilda strickte in Handarbeit und auf Bestellung, ihre Kundinnen konnten direkt zu ihr kommen und Bestellungen abgeben.

Wie es in erfolgreichen Unternehmensdynastien so ist, hat sie ihr Können und ihre Kenntnisse ihre Tochter Daisy weitergegeben und sie wiederum ihre Tochter Külli. Külli arbeitete bis zur Wende in einer sowjetischen Textilfabrik. Mitte der 90er Jahre kaufte sie sich Webmaschinen aus England und gründete ein eigenes Unternehmen, das hauptsächlich Modeartikel wie Pullover, Schals, Mützen und Handschuhe hergestellt hat.

Mit uns in der Unternehmensführung wird sich allerdings das Sortiment etwas ändern. Den Schwerpunkt werden zukünftig Heimtextilien und Wohnaccessoires bilden. Neben schlichten und gemusterten Plaids, Wolldecken und Kissenbezügen, sind weitere Produkte wie gestrickte Lampenschirme geplant. Alles – wie der Name Woolish auch andeutet – nur aus Wolle, die von englischen Schafen entstammt und in Litauen zu Garn verarbeitet wurde.


Kissenbezüge skandinavisch aus Wolle

Plaids & Wolldecken skandinavisch


Woher kommen die Ideen für eure Produkte?

Einen dafür extra eingestellten Designer haben wir nicht, wir arbeiten alle zusammen an Ideen und neuen Produkten. Nach einem ersten Konzept wird der Prototyp entwickelt und laufend getestet. Wenn die Probearbeit fertig ist, wird entschieden, ob die Idee etwas geworden ist. An diesem Prozess sind wirklich viele Mitarbeiter beteiligt.


Wer sind eure Hauptkunden?

Die Zielgruppe setzt sich aus unterschiedlichen Käufern zusammen: aus jungen Menschen, die die Schlichtheit des skandinavischen Designs schätzen. Aber auch ältere Menschen sind dabei, die Wert auf hohe Qualität und Handarbeit legen. Oder mobile Großstadtmenschen, die gerne ein weiches Plaid z.B. unterwegs im Flieger dabei haben wollen. Die Wohntextilien von Woolish sind einzigartig und wirklich kuschelig, sodass sich jeder mit den Produkten wohl fühlt.


Welche Produkte magst du selber am liebsten?

Ich mag alle unsere Produkte, aber am liebsten doch die warmen Plaids und den neuen Mantel mit dem Schwalbenmuster.


Wie erholt ihr euch und sammelt Inspiration?

Inspiration sammeln wir, indem wir alles, was uns umgibt, detailliert beobachten und betrachten. Diese „Detailbesessenheit“ hilft uns auch unsere eigenen Produkte zu schaffen.


Wie sind die Pläne für die Zukunft?

Unser Label Woolish stetig weiterzuentwickeln und nebenher mit trendbewussten Unternehmen, Designern und Händlern zusammenzuarbeiten.


Was macht deiner Meinung nach estnisches Design aus?

Estnisches Design wird mit Liebe gemacht. Das Endergebnis sind funktional und qualitativ hochwertige und natürliche bzw. naturverbundene Designprodukte.


Und zum Abschluss: Wenn ein designinteressierter Ausländer nach Estland kommt, was sollte er besuchen?

Die Umgebung von Kalamaja in Tallinn, vor allem das Telliskivi Kreativstädtchen, denn dort sind sehr viele interessante Kleinunternehmer, Designerläden und Cafés angesiedelt.


Anna Siimu – vielen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin!


Wenn ihr mehr über Woolish erfahren wollt: https://www.facebook.com/woolishknitting


Skandinavische Wohntextilien - Woolish





Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 4,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 14 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.