Das Designer-Duo Inesa Malafej und Arūnas Sukarevičius vom Designstudio etc.etc sind „verantwortlich“ für ganze Möbelserien des litauischen Herstellers EMKO. Sie sind die Schöpfer der NAIVE-Möbelfamilie, des international geschätzten MY WRITING DESK und einer Reihe von stilvollen Wohnaccessoires wie z.B. dem Kerzenständer AYE-AYE. In unserem Interview erzählen sie, was für sie in Designprozessen am wichtigsten ist und welches Material sie am liebsten zum Arbeiten benutzen.
Inesa und Arūnas sind auch der Grund für die Entstehung von EMKO, wie die EMKO-Direktorin Erika Markovska-Mikulskienė betont. "Im Jahr 2011 war Inesa Praktikantin in einem Möbelunternehmen, in dem ich als Exportmanagerin arbeitete. Eines Tages, während einer Kaffeepause, hatten wir ein tolles Gespräch über Design, einige geschäftliche Aspekte und - was am wichtigsten ist - über Inesas Abschlussarbeit an der Vilnius Academy of Arts. Das war der heute schon berühmte Schreibtisch My Writing Desk.
Irgendwie hat mich das, was ich gesehen habe, beeindruckt. Plötzlich glaubte ich, dass das wirklich eine Zukunft haben könnte", erzählt Erika weiter. "So kam es, dass meine Schwester Inga und der Produktentwicklungsmanager Aurimas sich auf den Weg machten, diese hübsche handgezeichnete Skizze in einen voll funktionsfähigen Schreibtisch zu verwandeln."
In den nächsten 10 Jahren nahmen sie viele Herausforderungen an und das Geschäft wuchs. Mittlerweile hat das Team von etc.etc 13 einzigartige Produktdesigns von stillvollen Arbeitsplätzen bis hin zu gemütlichen Wohnaccessoires für EMKO entworfen. Seit kurzem arbeitet das Team an dem Naïve Sofa, welches bald online veröffentlich wird.
Inesa, Arūnas, beschreiben Sie bitte, was Ihnen an der Arbeit als Designer am besten gefällt.
„Es ist ein gut trainierter Muskel, um eine Lösung zu finden - gerade bei einem neuen Designprojekt. Als Designer müssen wir bei jedem Projekt viele neue Dinge lernen. Das vermittelt nicht nur neue Fähigkeiten (was an sich schon sehr angenehm ist), sondern auch ein größeres Verständnis für unsere Kultur, die Natur und dafür, wie die Welt, wie wir sie kennen, entstanden ist und funktioniert.“
Wie sieht es mit der täglichen Inspiration aus - woher kommt sie?
„Wir haben eigentlich kein bestimmtes Rezept für die Inspiration. Es geht vor allem darum, uns selbst mit verschiedenen Stilen und Kontexten zu stimulieren. Einige der Ideen erhalten wir durch sorgfältiges Lernen, andere tauchen einfach unangekündigt auf.“
Wie würden Sie Ihren persönlichen Stil beschreiben?
„Eine klare, funktionsorientierte, geräuschlose Ästhetik.“
Welches sind die wichtigsten Schritte in Ihrem kreativen Prozess?
„Wir gehen fast immer von der Funktion aus. Einerseits ist das ein eher traditioneller und "sehr korrekter" Ansatz. Andererseits finden wir es schwierig, Design nur über die Ästhetik zu legitimieren. Es gibt viele großartige Dinge, die nur aufgrund ihrer Schönheit entworfen wurden, und wir lieben sie, aber für uns ist es viel einfacher, mit einer kleinen Verbesserung in der Nutzung oder Herstellung zu beginnen und dann zum Aussehen überzugehen.“
Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die Zusammenarbeit im Design?
„Design ist eine Summe aus vielen verschiedenen Disziplinen, die ein Einzelner niemals vollständig abdecken kann. Designer sind keine Rockstars - wir müssen teilen, uns austauschen und mit verschiedenen Fachleuten zusammenarbeiten.“
Gibt es eine bestimmte Botschaft, die Sie mit Ihren Entwürfen vermitteln möchten?
„Jedes Stück hat eine andere Geschichte, ebenso wie jeder Kontext oder jede Zusammenarbeit. Es geht nicht um uns.“
Ihr liebstes Arbeitsmittel?
„Ein neues.“
Bester Soundtrack für Design?
„Nie derselbe.“
Bevorzugtes Material?
„Wir haben kein Lieblingsmaterial, aber vielleicht eine engere Beziehung zu einem als zu den anderen - nämlich zu Holz.“
Bevorzugte Form oder Figur?
„Das kommt auf den Kontext an.“
Was kommt echter Magie am nächsten?
„Wenn alles nach Plan läuft.“
Quelle: EMKO
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Liquid error: internal
Versandkosten
Die Versandkosten betragen 7,95 € pro Bestellung. Ab 100 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos.
Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Kreditkarte und PayPal.
Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:
Begünstigte: Brigitta Ziegler
IBAN: DE14600501017495073016
BIC/SWIFT: SOLADEST600
Bank: Baden-Württembergische Bank
Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags.
Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.
Für die Zahlung via Kredikarte folge den Anweisungen im Checkout-Prozess.
Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.
Sofort lieferbare Artikel
Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist.
Artikel mit Lieferzeit
Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben.
Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.
Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.
Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert.
Lieferung in die Schweiz
Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.
Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun.
Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.