Wie werden Sitzsäcke hergestellt? - Ein Hausbesuch zum Hersteller

31.05.2016


Anfang Mai war ich während der litauischen Design-Woche für einige Tage in Vilnius unterwegs, um Kooperationspartner zu treffen und neue interessante Labels zu entdecken. Mein Trip to Vilnius begann mit dem Besuch bei Pusku Pusku - dem größten Hersteller von Sitzsäcken in ganz Baltikum.


Pusku Pusku und wie alles anfing

Pusku Pusku beliefert weltweit Unternehmen, die ihre Empfangshallen oder Lounge-Bereiche mit Sitzsäcken, Sitzsessel oder Lounge-Sessel lebendiger und gemütlicher gestalten wollen. Da Pusku Pusku aber auch Outdoor-Sitzsäcke produziert, sind diese auf vielen Open-Air-Events ebenso zu finden.


Sitzsäcke Pusku Pusku


Pusku Pusku CEO

Pusku Pusku wurde 2011 von Remigijus Balčiūnas (s. Foto) gegründet. Die Idee, Sitzsäcke herzustellen, bekam er, als er 2009 seine eigene Wohnung mit Sitzsäcken einrichten wollte. Er hat nach einem passenden Hersteller gesucht, aber keinen Sitzsack gefunden, der ihm wirklich gefallen hätte. Also beschloss er, seine Sitzsäcke selber zu produzieren. Er fand litauische Lieferanten und designte sein erstes Modell. Nach und nach erweiterte er seine Kollektion und fing gleichzeitig an, Bestellungen von Freunden und Bekannten anzunehmen. Mittlerweile beschäftigt Pusku Pusku zwölf Mitarbeiter und seine Sitzsäcke sind zumindest in Litauen auf jedem Sommerevent zu finden.


Übrigens, der Name Pusku Pusku bedeutet auf Litauisch … nichts. Er soll in Erinnerung bleiben und positive Emotionen wecken und das tut er, wie ich finde, erstaunlich gut!


Sitzsäcke als günstige Alternative zu den herkömmlichen Möbel

Ein Sitzsack in der Wohnung bedeutet Entspannung pur, denn auf ihn kannst du sitzen, liegen, dich abstützen und auf ihn werfen. Gleichzeitig ist der Sitzsack ein äußerst praktisches Möbelstück, da es flexibel in verschiedenen Räumen eingesetzt werden kann. Er macht überall eine gute Figur und ist eine kostengünstige Alternative zu den herkömmlichen Sofas, Sessel und Hocker.

Die Sitzsäcke von Pusku Pusku werden komplett in Litauen in Handarbeit hergestellt. Die Palette der Modelle reicht über Sitzkissen, Sitzsesseln und -Sofas bis zu Beistelltischen. Die Farbauswahl lässt wirklich keine Wünsche offen. Die Sitzsäcke können leicht gewaschen werden, da der Außenbezug abnehmbar ist. Auch das Nachfüllen der Sitzsäcke nach einigen Jahren der Nutzung geht leicht: der Innensack mit der Füllung hat einen Reisverschluss zum Öffnen.

Im Baltic Design Shop hast du die Möglichkeit, die Indoor- und Outdoor-Sitzsäcke von Pusku Pusku in vier Modellen und sehr vielen Farben versandkostenfrei zu bestellen. Auf Anfrage sind weitere Modelle und Farben verfügbar. Der Katalog mit dem kompletten Sortiment findest Du HIER. Farbmuster erhältst Du gerne auf Anfrage zugeschickt.

Wie die Sitzsäcke angefertigt werden, zeigen untere Bilder:


Sitzsäcke Pusku Pusku Produktion

Sitzsäcke Pusku Pusku Produktion

Sitzsäcke Pusku Pusku Lager




Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Liquid error: internal
Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 5,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


Consent Manager öffnen