08.04.2019

Heute darf ich euch ein tolles, spannendes Produkt vorstellen, der ganz neu im Shop und auch auf dem Markt ist und schon jetzt ein großes Potential besitzt, der nächste Bestseller zu werden: Bürohocker MUISTA. Der innovative Schaukelhocker kommt aus Litauen, hat drei Jahre Produktentwicklung hinter sich und ist ein optimaler Hocker für Menschen, die jeden Tag viel sitzen und sich wenig bewegen. MUISTA bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Sitzpositionen einzunehmen und dabei sich während des Arbeitens am Schreibtisch zu bewegen. Er beugt Rückenschmerzen vor und bringt Spaß in den stressigen Arbeitsalltag. Doch wer steckt hinter dem Stuhl und wie es entstanden ist – das erfährst du weiter unten.


Ergonomischer Bürohocker Muista

DIE GESCHICHTE

MUISTA Chair ist das Label des litauischen Designers Aurimas Lažinskas. Er studierte Grafikdesign, arbeitete als Buch- und Zeitschriftengestalter und versuchte nebenbei eigene Produkte auf den Markt zu bringen. Zusammen mit zwei Freunden entwickelte er ein etwas außergewöhnliches Produkt, den Eyeteleporter, der sich auf dem Markt nicht durchgesetzt hat. Immerhin ist ihm gelungen, mit dem Eyeteleporter auf den Cover des japanischen WIRED-Magazin zu gelangen.

Aurimas Lažinskas Muista Chair

Während er noch mit Buchgestaltungsprojekten sein Geld verdiente - und die Arbeit beinhaltete stundenlanges Sitzen am Computer - las Aurimas einen Artikel über das lange Sitzen und die Schäden, die dadurch entstehen konnten. Daraufhin kam er auf die aufregende Idee, einen Stuhl zu entwickeln, der während des Sitzens Bewegung und verschiedene Sitzpositionen ermöglichen und dabei Rückenbeschwerden vorbeugen würde. Er selber liebt Schaukelstühle, sie helfen ihm, zu entspannen und den stressigen Arbeitsalltag hinter sich zu lassen. So musste der zukünftige Stuhl definitiv auch eine Schaukelfunktion haben.

Aurimas ist kein ausgebildeter Produktdesigner, daher dauerte die Entwicklung des MUISTA-Hockers fast drei Jahre, in denen er sehr viel lernte, ausprobierte, testete und hinterfragte. Auf seinem Weg wurde er von Freunden unterstützt und begleitet, die in verschiedenen Bereichen tätig sind: Vainius Markelis, Verpackungsdesigner, der auch schon mal Malerei studierte, Saulius Šeštavickas, ein Grafikdesigner, der auch eine Schreinerausbildung hat und Vilius Kiškis, ein Spezialist für 3D-Grafiken und der auch noch Herstellung von Fresken und Mosaiken studiert hatte. Aurimas arbeitet noch heute mit Vainius und Vilius zusammen.

Auch wenn Aurimas viele Helfer hatte, war die Finanzierung des Projekts ein schwieriges Vorhaben. 2016 hat sein Cousin in die Entwicklung des Hockers investiert. Das Geld reichte allerdings nur für kurze Zeit und 2017 versuchte Aurimas mit seinen Jungs eine Finanzierung durch eine Kickstarter-Kampagne zu erreichen. Zum Glück, wie er heute sagt, war die Kampagne nicht erfolgreich, denn der Hocker war noch nicht so weit, wirklich produziert und verkauft zu werden. Nach dem Scheitern beim Kickstarter hat Aurimas eine Komplettumstellung des Projekt vorgenommen: das Design des Hockers wurde neu entwickelt, die Kooperation mit den Herstellern neu ausgerichtet und auch ein Mitarbeiterwechsel fand statt. Um eine weitere Finanzierung zu gewährleisten, hat Aurimas seine Mutter davon überzeugt, einen Teil des familieneigenen Grundstücks zu verkaufen, damit das Unternehmen weiter wachsen kann.

MUISTA in der jetzigen Form wurde im Herbst 2018 auf den Markt gebracht und ist jetzt genau das, was sich Aurimas in seiner Ursprungsidee vorgestellt hat.

Muista Bürohocker Entwicklung

MUISTA – EIN SCHAUKELHOCKER FÜR VIELE ZIELGRUPPEN

Fragt man Aurimas danach, für wen den Bürohocker am besten geeignet ist, erhält man keine eindeutige Aussage. Denn, wie er durch die Kommunikation und Austausch mit den Kunden und Messebesuchern erfahren hat, es sind sehr unterschiedliche Menschen, die Bedarf und Freude an dem Schaukelhocker haben. Ursprünglich fand er, dass MUISTA ein perfekter Bürohocker für Home-Office ist, aber tatsächlich nutzen ihn gerne auch Kinder, ältere Menschen, Yogalehrer, Büroangestellte und Personen mit ADHS, denen der Stuhl hilft, sich besser zu konzentrieren.

Schreibtisch-Hocker Muista Kinderzimmer Hocker

DIE ZUKUNFT

Die Lebensphilosophie von Aurimas ist es, möglichst Dinge zu tun, die noch kein anderer getan hat. Dabei soll der Spaßfaktor im Vordergrund stehen.

Er wünscht sich für sein Unternehmen, dass es kontinuierlich wächst und der Erlös neue Produktentwicklungen ermöglicht. Denn es ist für ihn wichtig, möglichst nachhaltig zu produzieren, was momentan durch die Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität nicht gänzlich gelingt. Er und sein Team haben viele nachhaltige Materialien für den MUISTA-Hocker ausprobiert, aber sie alle waren nicht optimal, denn die klassischen Möbelmaterialien (Sperrholz, PU) erwiesen sich als stärker und langlebiger. Aber Aurimas ist auf der Suche nach interessanten Messen für nachhaltige Materialien, er verfolgt die Neuigkeiten in dem Bereich und ist sofort bereit die Produktion umzustellen, wenn geeignete „grüne“ Materialien gefunden werden, die die jetzige hervorragende Qualität weiterhin garantieren.

Schreibtisch-Hocker Muista Schaukelhocker für Büro

Auf jeden Fall trägt der MUISTA Hocker dazu bei, dass die lokale Wirtschaft unterstützt wird. Der Hocker wird vollständig in Litauen hergestellt und auch der Wollstoff für die Sitzfläche kommt aus Litauen. Das Sperrholz für die Beine stammt aus Osteuropa und hat daher kurze Wege bis zur Produktion.

MUISTA HOCKER IM BALTIC DESIGN SHOP

Baltic Design Shop ist der erste deutsche Händler des Schaukelstuhls und nachdem es genau drei Tage gebraucht hat, bis die erste Bestellung getätigt wurde, kann man davon ausgehen, dass der Bürohocker dem Zeitgeist der sitzenden Bevölkerung entspricht und der nächste Bestseller im Shop sein wird. Den MUISTA Hocker gibt es in vier Farben und wenn auch Du etwas für Deine Gesundheit machen möchtest und dabei der Spaß nicht zu kurz kommen soll, dann geht es HIER zum Shop! 

Schaukelhocker ergonomisch nordisches Design Holz grau



Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 3,90 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. Ausgenommen davon sind Speditionsaktikel, bei denen eine einmalige Versandkostenpauschale von 29 € erhoben wird.

Zahlarten

Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.


Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit fü, r Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Versand in die EU und Schweiz

Ich versende sehr gerne auch in die andere Länder der Europäischen Union und in die Schweiz

Bei Bestellungen in die Schweiz und Norwegen wird dir eine Nettorechnung (ohne die Deutsche MwSt.) ausgestellt. Die Schweizer bzw. Norwegische Mehrwertsteuer sowie die Einfuhrgebühren müssen vom Käufer übernommen werden.


Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.0, 6.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufswunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 14 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Draufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.