Designer Raul Abner von Radis Furniture im Interview

06.04.2022

Ein früher Kaffee auf dem Tisch, Skizzen am Notizbuchrand, die darauf warten, in technische Zeichnungen umgewandelt zu werden. Neue Tech-Apps heruntergeladen, von denen seine Kinder noch nie gehört haben. Raul Abner, der Designer von Radis Furniture gibt Gas. Und für uns ein Interview darüber, wie es begann mit dem Familienunternehmen und dem weltweiten Erfolg.

War Möbeldesigner zu werden deine Bestimmung?

Raul Abner: In meiner Kindheit hatte ich eine gute Hand im Zeichnen, aber mein Lieblingsfach in der Schule war Mathe. Nach dem Abitur bin ich an die Hochschule für Technik gegangen, die ich jedoch nie abgeschlossen habe. Mein erster Job war in einer automatisierten Telefonstation als Montagespezialist. Nach dem Militärdienst, als ich meine Familie gegründet habe, musste ich für Einkommen sorgen. Ich lernte Zimmermann und war lange Jahre in der Möbelherstellung tätig.

Irgendwann habe ich in einer Baufirma gearbeitet, die dem wirtschaftlichen Abschwung nach der Wende nicht standhalten konnte. Das war der Anfang von Radis Furniture. Zunächst habe ich einen kleinen Produktionsraum angemietet und hatte nur Handwerkzeug zur Verfügung. Wir haben mit Gartenmöbeln angefangen. Das erste Produkt war eine Gartenschaukel.

aiakiiged3.jpg

Dann gingen wir über zu Inneneinrichtung. Mein Sohn Mauri unterstütze mich beim Vertrieb und Marketing und führt mittlerweile das Unternehmen mehrheitlich selbst. Auf diese Weise gelangen viele Produkte auf die Titelseiten der Wohnmagazine in Estland. Da das Feedback sehr positiv war, ermutigte es mich, weiterzumachen. Dann mieteten wir einen größeren Raum, erwarben Maschinen für die Möbelherstellung und begannen mit der Produktion von Kindermöbeln.

Children_bed__PIKU_green_and_white_RA0292_and_RA0304.jpg

Zu dieser Zeit hatte ich Möbel nur für meine Wohnung entworfen. Mit dem Bau eines eigenen Hauses entstand ernsthafteres Interesse an Möbeldesign. Da ich während der Bauphase mit dem Architekten im intensiven Austausch war, habe ich einige Möbelstücke selber entworfen. Uns gefiel das Ergebnis sehr, woraufhin fast alle Einrichtungsgegenstände im Haus von mir designed wurden.

Wie entstehen deine Entwürfe?

Während der Phase der Produktentwicklung berücksichtige ich immer die Möglichkeiten unserer Maschinen, aber auch die Eigenschaften der Materialien die wir verwenden und den praktischen Nutzen eines Produkts. Zudem muss das Design unkonventionell sein. Wir waren in vielen Aspekten dem Markt und der Konkurrenz voraus.

Designer-Sideboard Wohnzimmer

Deine letzte Kollektion NOBLE unterscheidet sich von deinen früheren Arbeiten. Warum?

Wir testen kontinuierlich neue Materialien. Bei der neuen NOBLE-Produktlinie verwenden wir Sperrholz das mit Eichenfurnier und teilweise auch mit Möbellinoleum bedeckt ist. Sieht peppig aus und dabei bleiben die tollen Eigenschaften von Sperrholz – wie z.B. Festigkeit – erhalten.

Sideboard Noble Design
Regal Criss-Cross

Wie geht es weiter?

Obwohl ich mittlerweile in Rente bin, gehe ich immer noch in die Werkstatt, um mich zu "entstauben", um fit zu bleiben. Es ist mein großer Vorteil gegenüber anderen Designern, dass ich eine Idee, die ich habe, kurzfristig umsetzen kann. Und was auch immer die Zukunft für mich bereithält, ein klassisches Notizbuch und ein Zeichenordner genügen mir, um frische Ideen zu entwickeln. 

Für Radis freuen wir uns auf weltweites Interesse an unseren Produkten - das zeigt, dass meine Arbeit gut ankommt und Menschen gefällt.

Raul_Abner_Radis.jpg

Womit beschäftigst du dich noch?

Ich bin ein Hobbyfotograf und liebe Kreuzworträtsel und meditatives Sudoku. Es kann aber auch faszinierend sein, ein originelles Produkt zu entwerfen (Raul lächelt).

Bilder und Text: Radis Furniture

Schlafzimmer nordisch einrichten


Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Liquid error: internal
Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 5,95 € pro Bestellung. Ab 75 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, giropay und PayPal. Mit dem PayPal Gastkonto auch mit Kreditkarte und per Lastschrift.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Bei Zahlung per Sofortüberweisung kannst du über eine sichere, TÜV-geprüfte Verbindung direkt via Online-Banking bezahlen. Du wirst nach dem Kauf auf die Sofortüberweisung-Seite weitergeleitet, wo du deine Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN-Nummer eingeben und den Kauf abschließen kannst. Deine Bankdaten werden nicht gespeichert und sind von niemandem außer dir einsehbar. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.

Ähnlich wie Sofortüberweisung, ermöglicht giropay das direkte und sichere Bezahlen via Online-Banking. Du wirst nach dem Kauf direkt auf giropay-Seite weitergeleitet, wo du die Bankleitzahl deiner Bank eingeben musst. Nimmt deine Bank an dem giropay-Bezahlsystem teil, kannst du deine Online-Banking-Zugangsdaten eingeben und mit einer TAN-Nummer deinen Kauf bezahlen. Der Betrag wird sofort überwiesen und deine Bestellung unverzüglich bearbeitet.
Infos über die teilnehmenden Banken findest du HIER

Du kannst via PayPal auch mit der Kredikarte und per Lastschrift bezahlen. Nachdem du im Bestellprozess auf die Seite von PayPal weitergeleitet worden bist, kannst du dort den  Gast-Zugang auswählen. Danach als Zahlungsart entweder Kreditkarte oder Lastschrift auswählen, die notwendigen Felder ausfüllen und die Zahlung abschließen. Bitte beachte, dass PayPal den Gastzugang nur für drei Bezahlvorgänge ermöglicht.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


Consent Manager öffnen